Im Rahmen einer Akkreditierung sind die Labore verpflichtet, ihre Leistungen durch den Vergleich der Ergebnisse mit anderen Laboren zu überwachen. Dies muss gemäß der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 Kapitel 7.7.2 durch eine Eignungsprüfung oder einen Vergleich mit anderen Laboren erfolgen.
Begriffsdefinition
Eignungsprüfungen: Bewertung der Leistung eines Teilnehmers nach zuvor aufgestellten Kriterien durch Vergleiche zwischen Laboren.
Laborvergleiche: Bewertung von Messungen oder Prüfungen gleicher oder gleichartiger Prüfgegenstände durch zwei oder mehrerer Labore nach vorgegebenen Bedingungen.
Die Eignungsprüfungen und Laborvergleiche sind damit wesentliche Instrumente der Qualitätssicherung in Laboratorien.
Die DAkkS fordert die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einer Eignungsprüfung je akkreditiertem Arbeitsgebiet vor einer Akkreditierung, und dann jeweils mindestens eine weitere innerhalb des Akkreditierungszeitraums (vgl. hierzu 71 SD 0 010).
Wir bieten in regelmäßigen Abständen Laborvergleiche für die taktile Koordinatenmesstechnik an.
Dabei stellen wir einen geeigneten Prüfkörper oder ein angemessenes Bauteil für die Messung zur Verfügung und werten anschließend die Ergebnisse auf Grundlage des Prüfberichtes aus.
Sie messen das Ihnen zur Verfügung gestellte Bauteil auf Grundlage Ihres akkreditierten Verfahrens, erstellen einen Prüfbericht, welcher den Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025:2018 Kapitel 7.8 entspricht, und berechnen die merkmalsbezogenen Messunsicherheiten.
Nach Abschluss der Messungen durch die teilnehmenden Labore erhalten Sie eine detaillierte Bewertung und den Vergleich Ihrer Ergebnisse mit denen der weiteren Teilnehmer.
Eine Beschreibung des aktuellen Laborvergleichs mit der Möglichkeit sich anzumelden erhalten Sie hier:
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Werden Sie Teil unserer Community.
Wow! Thanks a lot for the blog post! Best Regards
Mike
ANNMS MUSIC